Leonardo-Brücken

Leonardo-Brücken bauen – Ein Wettbewerb zum Boys’- and Girls’-Day

Organisiert von der Ansprechpartnerin für Gleichstellung, dem Kollegium und mit Unterstützung der OGS

In Kooperation mit der Industriekammer Bau NRW und mit Hilfe von Ingenieurstudenten bauten im Schuljahr 2015/2016 alle Kinder unserer Schule auf dem Schulhof oder in der Sporthalle große Brücken aus 21 Holzbalken. Ziel des Projektes war es, technisches Verständnis von Mädchen und Jungen gleichermaßen durch gemeinsames Handeln zu fördern und weiterzuentwickeln. Das Projekt verlief erfolgreich, und es wurde beschlossen, es alle vier Jahre in der Zeit des Boys’- and Girls’-Day durchzuführen, damit jedes Kind es einmal miterlebt.

Die Brücke wird nach dem genialen Künstler Leonardo da Vinci ohne Verbindungsmaterial gebaut. In der Wettbewerbssituation arbeiten alle Kinder hochkonzentriert zusammen, Teamgeist, Geschicklichkeit und Verständnis von Konstruktion stehen an erster Stelle. So können wir einen Beitrag leisten, Mädchen und Jungen für den Beruf des Bauingenieurs zu begeistern.

Das nächste Leonardo-Brücken-bauen-Projekt soll im Schuljahr 2019/2010 stattfinden.