Unser Schulhofprojekt

Dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Partner und der engagierten Arbeit der gesamten Schulgemeinschaft erstrahlt unser Schulhof seit dem Beginn des Schuljahres 2023/2024 in neuem Glanz.

Ein Gemeinschaftsprojekt

Das Schulhofprojekt wurde maßgeblich vom Mülheimer Sportbund initiiert. Natürlich spielte auch der Förderverein unserer Schule eine zentrale Rolle in den Abwicklungsprozessen und organisierte zusätzlich einen erfolgreichen Sponsorenlauf. Mit großem Einsatz von Eltern, Lehrkräften und Schüler*innen konnten so wichtige finanzielle Mittel für das Projekt gesammelt werden.

Die Entstehung der Ideen

Der Entstehungsprozess unseres neuen Schulhofs begann mit einer kreativen Projektwoche mit dem Thema  „Wenn wir Schulhofplaner wären …“ im Mai 2018. Alle Kinder hatten die Gelegenheit, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und sich ihren Traum-Schulhof auszumalen. Welche Ideen dabei entstanden und wie diese von den Klassen kreativ dargestellt wurden, haben unsere Schülerreporter des 4. Schuljahres festgehalten. Diese wertvollen Beiträge bildeten die Grundlage für die Planung und Gestaltung des neuen Schulhofs.

Unterstützer und Sponsoren

Ein solches Großprojekt wäre ohne die großzügige Unterstützung unserer Partner nicht möglich gewesen. Die Leonhard-Stinnes-Stiftung und die Sparkasse Mülheim trugen finanziell maßgeblich zur Realisierung bei. Natürlich stand uns auch die Stadt Mülheim mit Rat und Tat zur Seite und unterstützte das Projekt tatkräftig.

Fertigstellung zum Start des Schuljahres 2023/2024

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten wir das Projekt zum Start des Schuljahres 2023/2024 abschließen. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich nun über eine Vielfalt neuer Spiel- und Klettergeräte, grüne Oasen und ansprechend gestaltete Spielbereiche.

Ein Ort des Miteinanders

Der neue Schulhof bietet nicht nur Raum für Bewegung und Spiel, sondern ist auch ein Ort des Miteinanders und des gemeinsamen Lernens geworden. Die vielfältigen Möglichkeiten laden die Kinder dazu ein, sich kreativ auszutoben, neue Freundschaften zu schließen und den Schulalltag noch bunter zu gestalten.

Wir danken allen Beteiligten von Herzen für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Ohne sie wäre dieses wunderbare Projekt nicht möglich gewesen!