Demnächst: Neuer Schulweg aufgrund des Bauprojektes Filchnerstraße

Kommentare deaktiviert für Demnächst: Neuer Schulweg aufgrund des Bauprojektes Filchnerstraße

In den kommenden Monaten soll die umfassende Baumaßnahme an der Filchnerstraße beginnen. Wann genau diese startet, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Hier entstehen Neubauten mit 126 Wohnungen. Das bedeutet aber auch viel Baustellenverkehr und Einschränkungen für die Autofahrer*innen.

Deshalb hat die SWB gemeinsam mit der Schulleitung der Grundschule Filchnerstraße und Elternvertretern einen neuen Schulweg entwickelt, der für die Grundschüler*innen, vor allem die I-Dötzchen, eine sichere Alternative zu dem Weg entlang des Baustellenbereiches bietet.

Wir empfehlen den Eltern, mit ihren Kindern diesen Weg bereits einzuüben. Er führt von der Gneisenaustraße über einen Fußweg zum Amundsenweg, diesen ein Stück entlang bis zum Fußweg, der an das Schulgrundstück grenzt. Von dort den Weg rechts das Grundstück entlang, dann links in die Filchnerstraße bis zum Schuleingang.

Zu Schulanfang soll dieser Weg mit Schildern der SWB ausgeschildert sein (siehe Beispielfotos).

Zur Sicherheit Ihres Kindes und zur Entlastung des Verkehrs auf dem Amundsenweg und vor der Schule ist dann Ihre Mithilfe gefragt:

Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, bitten wir Sie Ihr Kind an der dafür vorgesehenen neuen Elternhaltestelle an der Gneisenaustraße abzusetzen und den Weg zur Schule zu Fuß laufen zu lassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!