Fachliche und didaktische Gestaltung

Inhalt und Anforderungsniveau des Unterrichts entsprechen dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler. Die Schule bietet individuelle Fördermaßnahmen an, sodass jedes Kind die Mindeststandards erreichen kann. Leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern werden insbesondere im Rahmen der offenen Unterrichtsformen weiterführende Ziele und Inhalte angeboten. Die Unterrichtsgestaltung ist auf die Ziele und Inhalte abgestimmt. Tragfähige und leistungsorientierte Formen selbstständigen Arbeitens werden gesucht, ausprobiert, evaluiert und bei Erfolg übernommen. Medien und Arbeitsmittel sind schülernah gewählt.

An unserer Schule kommen im Unterricht verschiedene (digitale) Medien zum Einsatz, um zeitgemäße (digitale Bildung) und Entwicklung von Medienkompetenz zu ermöglichen, die im Medienkompetenzrahmen NRW verankert ist.

Neben analogen Medien wie Sachbüchern, Schulbüchern, Nachschlagewerken, Filmen usw. verfügen wir aktuell in jeder Klasse auch über eine digitale Ausstattung in Form eines Beamers. Die digitale Ausstattung umfasst außerdem Tablets, die ebenfalls einen festen Platz im Unterrichtsalltag haben.

Die Kinder erlernen den Umgang mit dem digitalen Medien in fest im Stundenplan verankerten Tabletstunden, arbeiten z.B. mit Apps wie Anton, Antolin (Programm Antolin zur Leseförderung), BookCreator oder vielen weiteren Apps.

Gesunde Kinder sind unsere Verantwortung, darum nehmen die Klassen unserer Schule an dem „Programm der Klasse 2000“ vier Schuljahre lang teil. Außerdem nimmt die Schule am EU-Schulobstprogramm teil.

Unterstützung eines aktiven Lernprozesses

Die Lehrerinnen und Lehrer der Schule nutzen viele Möglichkeiten unsere Schülerinnen undSchüler im aktiven und selbstständigen Lernen zu unterstützen. Dies wird im Konzept „Förderung des aktiven und selbstständigen Lernens“ ausführlich dargestellt. Wesentliche Merkmale dieses Konzeptes sind:

• Methoden und Arbeitstechniken für die Hand der Schülerinnen und Schüler werden systematisch und sukzessive eingeführt und regelmäßig genutzt.
  • Offene Unterrichtsformen werden sukzessive eingeführt und regelmäßig angeboten.
  • Jeder Klasse/ jedem Jahrgang steht die notwendige Materialausstattung zur Verfügung.
  • Es finden regelmäßig Projektwochen für alle Klassen statt.
  • Methoden des kooperativen Lernens werden sukzessive eingeführt und regelmäßig angewandt.
  • Die Selbstständigkeit wird in allen Klassen durch ein Helfer- und Dienstesystem gestärkt.