Müllprojekt

Unsere Schule bewarb sich im September 2023 für das Förderprojekt zum Thema „Müll“ bei Zeitbild und erhielt eine Förderzusage. Das Projekt fand nun im Frühjahr 2024 statt.

Zum Thema „Müll“ finden an unserer Schule fächerübergreifend und außerschulisch verschiedene Aktionen statt. So nehmen einige Klassen jährlich an Müllsammel-Aktionen der Stadt im Schulumfeld teil.

Wir achten in den Klassen auf Müllvermeidung (wiederverwertbare Butterbrotdosen und Trinkflaschen) und dennoch entstehen an einem Schultag immer wieder größere Mengen Abfall. Des Weiteren finden immer im Sinne des Upcyclings auch immer wieder kreative Projekte mit vermeintlichem „Abfall“ im Kunstunterricht statt.

Im Rahmen des Projekts wollte das Schulteam im Sinne der Umwelt, Natur und einer Bildung zum Thema Nachhaltigkeit dem Abfall an der Schule im wahrsten Sinn des Wortes „einen (neuen) Korb geben“. Ausgangspunkt des Projekts war die uneinheitliche Ausstattung mit Mülleimern und -containern an unserer Schule, die keine konsequente Mülltrennung zuließen. Daher ging es zunächst um die Organisation eines in allen Klassen einheitlichen Mülltrennungssystem, dass der kommunalen Müllentsorgung entspricht (gelbe, blaue, schwarze Tonne). Dabei sollten ansprechende und eindeutige Tonnenaufkleber die Kinder dazu motivieren, die Tonnen richtig zu „füttern“.

Für den Müll auf dem Schulhof benötigten wir neue Müllzangen für Kinderhände und konnten diese vom Fördergeld finanzieren. Parallel dazu sollten die neuen Tonnen in allen Klassen dem jeweiligen Alter der Kinder entsprechend im Sachunterricht in einer Unterrichtsreihe „Abfall richtig trennen – was kommt wohin? – eine umwelt- und klimaschonende Abfallverwertung“ eingebunden werden und somit der Umgang mit Müll an der Schule erneut in den Fokus rücken. Warum ist es wichtig, Müll zu trennen? Was ist recyclebarer Müll? Was gehört in den Restmüll?

Weil wir in der Schule die alten, blauen Mülltonnen im Sinne der Nachhaltigkeit für Papiermüll weiter verwenden und bei den bestellten Tonnen nach günstigen Preisen geschaut haben, war vom Fördergeld beim Kassensturz noch etwa die Hälfte der Fördersumme übrig. Einstimmig hat sich das Kollegium für die Erweiterung der viel genutzten Schulbibliothek ausgesprochen. Bisher war die Schulbibliothek mit einem Buch zum Thema Müll deutlich unterrepräsentiert. Mit den neuen Büchern können die Kinder noch einmal ihr Wissen festigen. Gleichzeitig ist es möglich, mit den bestellten 16 Büchern eine „Themenkiste Müll“ für eine zukünftige Unterrichtsreihe zusammenzustellen.