Unsere Schwerpunkte

Gemeinsam leben und lernen

Ein grundlegendes Ziel unserer schulischen Arbeit ist es, allen Schülerinnen und Schülern eine umfassende Bildung und Erziehung zu vermitteln.

• vermitteln Kenntnisse
    Gemäß der Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW haben wir eigene Arbeitspläne für die einzelnen Fächer erstellt, sodass wir verlässlich Inhalte in den Parallelklassen vermitteln. Neue Kolleginnen oder Vertretungen können schnell und sicher mit den Klassen weiterarbeiten. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen viel und ein Großteil wechselt zum Gymnasium.
  • bauen Fähigkeiten zum Lernen aus
    Kinder wachsen über sich selbst hinaus, wenn Vertrauen in ihre Fähigkeiten und ihre Lernbereitschaft gezeigt wird. Die Kinder lernen auf individuellen Wegen, dafür geben wir ihnen Zeit und Raum, sodass sie sich mit ihrem Vorwissen einbringen können. Dabei unterstützen wir sie, sich experimentierend und mit- und voneinander lernend neue Wissensgebiete zu erschließen.
    Die Strukturen des Unterrichts orientieren sich dabei an den natürlichen Lernwegen des Kindes. Das steigert die Motivation und Lernfreude der Schüler und unterstützt selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen.
  • erziehen ermutigend zu Anstrengungsbereitschaft und Leistung
  • entwickeln Kooperationsfähigkeit und Hilfsbereitschaft

Unterstützung eines aktiven Lernprozesses

Unsere Lehrkräfte unterstützen im Unterricht einen aktiven Lernprozess der Schülerinnen und Schüler, indem

• Methoden und Arbeitstechniken systematisch und sukzessive eingeführt und regelmäßig genutzt werden.
  • Offene Unterrichtsformen feste Bestandteile des Unterrichts sind.
  • Projektwochen regelmäßig durchgeführt werden.
  • Methoden des kooperativen Lernens vereinbart sind, die im Laufe der Grundschulzeit eingeführt und regelmäßig genutzt werden.
  • Selbstständigkeit in allen Klassen durch ein Helfer- und Dienstesystem gestärkt wird.