Elternmitarbeit

Eltern haben viele Gelegenheiten, in der Schule mitzuarbeiten.
Vieles ist an unserer Schule so gut, weil Eltern sich beständig als verlässliche Partner der Schule erweisen. Eltern bereichern das Schulleben und verstärken durch ihr Engagement die Wirkung von Schule als Lern- und Erfahrungsraum ihrer Kinder.

Dafür danken wir herzlich!

Hier eine Liste der wesentlichen Elternbeiträge:

• Große Veranstaltungen der Schule (Schulfeste, Bundesjugendspiele) sind nur mit Beteiligung der Eltern in der gewohnten Qualität durchführbar.
  • Um Ausflüge und Wanderungen durchführen zu können benötigen wir oftmals begleitende Eltern, damit es zu einem schönen Ereignis wird.
  • Lesemütter/väter sind im ersten Schuljahr in Absprache mit den KlassenlehrerInnen willkommene Partner der Kinder, die ihre frisch erworbene Lesefähigkeit zeigen und bestätigt bekommen wollen.
  • Verschönerungsarbeiten in den Klassenräumen oder anderen Räumen – wie im April 2007 die Renovierung der Schulbücherei – sind von den Kindern und LehrerInnen allein nicht so zu schaffen.
  • Die Ausleihe der Schulbücherei wird von einer Elterngruppe selbstständig geregelt, sodass wir täglich von 8-10 Uhr öffnen können!
  • Das Schulobst wird an drei Tagen von engagierten Eltern bis zur Frühstückspause zubereitet.

Für diese und andere Gelegenheiten suchen wir Eltern, Freunde und Förderer unserer Schule. Sie können sich beim Klassenlehrer/der Klassenlehrerin melden und sich vielleicht in unsere Elternkartei eintragen, damit wir Sie ansprechen und fragen dürfen.