Arbeitsgemeinschaften

An unserer Schule gibt es verschiedene AG-Angebote, erteilt von Lehrerinnen, die sich größtenteils an die Kinder der 3. und 4. Klassen richten, einzelne Angebote gibt es bereits für die Zweitklässler. Die Erstklässler sollen erst einmal den Schulalltag bewältigen lernen, bevor sie zusätzliche Arbeitsgemeinschaften beginnen.

Im  Schuljahr 2019/20 werden folgende AGs angeboten:

Darüber hinaus gibt es Angebote, die von Übungsleitern und Mitarbeitern unserer Kooperationspartner erteilt werden und z.T. kostenpflichtig sind (BUT-Berechtigte erhalten Ermäßigungen).

Sport vor Ort
„Sport vor Ort“ ist ein Programm unter der Leitung des Mülheimer Sportbundes, welches Kinder an Sport im Allgemeinen und Sportvereine im Speziellen heranführt. Sie sollen jede Menge Spaß beim gemeinsamen Sporttreiben in ihrer gewohnten Umgebung haben und erfahren, was Sport im Verein bedeutet. Gleichzeitig wird durch den Sport das Sozialverhalten der Schüler und Schülerinnen gefördert. Das „Sport vor Ort“ Angebot bietet unseren Kindern die Möglichkeit, sich einmal pro Woche zusätzlich zum Sportunterricht in außerschulischen Sportangeboten zu bewegen und auszutoben. Dabei werden sie von qualifizierten Übungsleitern und Übungsleiterinnen aus den teilnehmenden Vereinen begleitet.

Damit sich die Kinder wohl fühlen, keinen weiten Weg haben und diesen alleine bewältigen können, wird für die Angebote möglichst die Sporthalle der Schule genutzt. Das Angebot soll außerhalb des Schulalltages stattfinden, das heißt unter der Woche nach 16 Uhr und / oder samstags.

• Mädchen-Fußball
    Die Mädchen-Fußball-AG trainierte im vergangenen Schuljahr erfolgreich und erreichte beim abschließenden Fußballturnier den 3. Platz.
  • Jungen-Fußball
  • Badminton