Prävention, Gesundheit, Selbsterfahrung

Theaterpädagogische Werkstatt (tpw) Osnabrück

Eine lange Tradition an unserer Schule ist es, Kinder gegen Übergriffe und sexuellen Missbrauch stark zu machen.

Aus diesem Grund werden die Schüler und Schülerinnen im dritten oder vierten Schuljahr von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück mit ihren Rollenspielen zu „Mein Körper gehört mir!“ besucht.

Sie zeigen in 3 Schulstunden, im Abstand von je 1 Woche Szenen aus dem Leben von Kindern. Zwei Theaterpädagogen spielen Alltagsszenen, in denen die körperlichen Grenzen der Kinder überschritten werden. „Mein Körper gehört mir!“ hilft Kindern „Nein!“ zu sagen. Im Anschluss sprechen sie mit den Kindern darüber und bieten Lösungsmöglichkeiten zu den gezeigten Problemen an.

Der Förderverein unterstützt dieses Projekt.

Ersthelfer werden

Kinder sollen wissen, was man tun kann, wenn sich jemand verletzt und Hilfe braucht. In der Klassenstufe 3 werden unsere Schülerinnen und Schüler im Umfang von etwa zehn Unterrichtsstunden durch die Johanniter zu Ersthelfern ausgebildet. Durch Rollenspiele wird der Ernstfall geprobt.

Der Förderverein unterstützt das Projekt.

Trommelprojekt

In den dritten und vierten Klassen erfahren unsere Kinder, dass Trommeln eine tiefe, nonverbale Kommunikation bedeutet, das Rhythmus spüren lässt und Kinder stark macht. Je sechs Doppelstunden trommeln sie mit dem ausgebildeten und erfahrenen Trommler Hasan Kayar. Unterstützt wird das Projekt von Kultur und Schule.