Zirkusprojekt

Alle vier Jahr laden wir einen Zirkus (zuletzt Zirkus Lollipop) zu uns ein. Das große Zirkuszelt steht auf dem Schulhof, die Zirkusleute wohnen in ihren Wagen darum herum und gestalten mit den Kindern und unserer Unterstützung ein tolles Artistenprogramm. Eine Schulwoche lang wird geprobt für die große Aufführung im Zirkuszelt. Unsere Schülerinnen und Schüler können in diesem Projekt Zirkusluft schnuppern und ein Zirkusprogramm einstudieren, bei dem sie zeigen, welche Talente noch in ihnen stecken!

Das letzte Zirkusprojekt fand im aktuellen Schuljahr 2023/2024 statt.

Möglich wird das Projekt durch einen vorhergehenden Sponsorenlauf aller Kinder der Schule. Das Zirkusprojekt ist für alle Beteiligten ein außergewöhnliches und eindrucksvolles Ereignis. Solch ein Vorhaben ist aufwändig, bedarf einer sorgfältigen Planung und muss finanziert werden können. Durch den Sponsorenlauf können die Kinder persönlich zur Absicherung des Projektes beitragen.
Die Schülerinnen und Schüler erklären sich bereit, für diesen Zweck zu laufen. Als Sponsoren, d. h. ihre finanziellen Unterstützer, treten dabei Eltern, Verwandte, Nachbarn, Freunde, etc auf. Diese erklären sich vorab dazu bereit, für jeden halben zurückgelegten Kilometer einen selbst festgelegten Geld-Betrag zu spenden. Die Sponsoren tragen sich dazu in eine Sponsorenliste ein. Die Kinder laufen so viele Runden, wie sie schaffen und bekommen ihre Leistungen durch Stempel nachgewiesen. So mancher Sponsor staunte bereits über die erreichten Kilometer der Kinder und musste anschließend für den guten Zweck tief in die Tasche greifen.