Schuleigener Lehrplan

Die GGS an der Filchnerstraße hat eigene schulinterne Lehrpläne erstellt. Grundlage dafür sind die Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW. Bei der Auswahl und Anordnung der Inhalte wurde die Lebenswirklichkeit der Kinder berücksichtigt.

Die LehrerInnen treffen in Jahrgangsstufenteams thematische Absprachen und bereiten Unterricht gemeinsam vor. So können die Lerninhalte in allen Jahrgängen auch bei Lehrerwechseln kontinuierlich bearbeitet werden. Die notwendigen Mindeststandards hinsichtlich der Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen erreichen alle Kinder bis zum Ende des 4. Schuljahres. Weiterführende Inhalte und Methoden, die die Kinder im Rahmen der inneren Differenzierung bis an ihr individuelles Leistungsvermögen führen können, sind in den Lehrplänen ausgewiesen.

Alle Kinder erzielen durch das Methoden-, Kommunikations- und Teamtraining im Sinne von „Lernen lernen“ einen Zuwachs an Selbstkompetenz. Der Unterricht soll Schlüsselqualifikationen vermitteln, die heute im Schul- und Berufsleben gefordert werden und zur Teilhabe am inklusiven gesellschaftlichen Leben befähigen.