Förderverein

Der Förderverein gestaltet seit 1991 das Schulleben mit. Die Kinder sollen sich in der Schule wohl fühlen und alle Voraussetzungen vorfinden, damit sie sich gut entwickeln können. Der Förderverein ermöglicht den Eltern, sich für die Schule zu engagieren und so die Entwicklung und das Lernen der Kinder mit zu unterstützen.

Ein wichtiger Beitrag sind zusätzliche finanzielle Mittel für Aktivitäten und Projekte an der Schule, die sonst nicht möglich wären. Außerdem bringen die Mitglieder ihre Kenntnisse und Erfahrungen ein und engagieren sich ehrenamtlich. Ziel ist es, das sich Schüler, Lehrer und Eltern mit „ihrer“ Schule identifizieren und stolz auf Erreichtes sind.

• Ehrenamtliches Engagement bei schulischen und außerschulischen Projekten
  • Unterstützung der Schule für ein starkes Profil in der Öffentlichkeit
  • Finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Lern- und Arbeitsmaterialien
  • Finanzielle Unterstützung von Schülern für die Teilnahme an Klassenfahrten (bei Bedarf)

Anschaffungen/Projekte

Der Förderverein sammelt durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus Schulfesten und anderen Veranstaltungen jährlich Geld und kann dadurch Anschaffungen tätigen. In enger Beratung mit der Schulleitung und dem Kollegium wird der Bedarf der Schule ermittelt und realisiert.

Dazu gehörten bisher unter anderem:

• Spiel- und Sportgeräte sowie Bewegungsspiele für Pause und Turnhalle
  • Lehrbücher, Lernsoftware, Experimentierkästen
  • Einrichtungsgegenstände wie Regale, Kisten und Bilder
  • Zubehör für die Bücherei: Bücher, Software, Scanner
  • Unterstützung des Vorleseabends, u. a. mit Getränken

Finanzierung

Der Förderverein finanziert sich über den Mitgliedsbeitrag sowie über Geld- und Sachspenden. Der Mitgliedsbeitrag beginnt bei 10 Euro im Jahr – weniger als einen Euro im Monat – kann aber individuell erhöht werden.

Falls Sie sich nicht durch eine Mitgliedschaft binden wollen, können Sie den Verein auch durch eine Spende unterstützen.

Bankverbindung des Fördervereins:
Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule Filchnerstraße e. V.
Sparkasse Mülheim an der Ruhr
BIC: SPMHDE3EXXX

Der Verein ist als besonders förderungswürdig anerkannt gemäß Paragraph 53 der Abgabenordnung zu Förderung der Bildung und ist berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen.

Mitglieder/Beitrittserklärung/Satzung

Eltern und Lehrer sind Mitglieder des Fördervereins.

Sie möchten Mitglied werden? Dann laden Sie sich jetzt die Beitrittserklärung herunter. Sie können sie ausgefüllt und mit Unterschrift in einem Umschlag der Klassenlehrerin geben. Sie leitet das Dokument an den Vorstand des Fördervereins weiter.

Wir freuen uns über Ihre Mitgliedschaft!

Download der Beitrittserklärung

Download der Datenschutzgrundverordnung

Die Satzung erhalten Sie über den Vorstand.

Vorstand

Jährlich findet eine Mitgliedervollversammlung des Fördervereins statt. Dort berichtet der Vorstand des Fördervereins über das abgelaufene Geschäftsjahr, es werden Ideen ausgetauscht und ein Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres gegeben.

Einmal jährlich wird der Vorstand durch seine Mitglieder neu gewählt. Er besteht aus einer ersten Vorsitzenden, einer zweiten Vorsitzenden und einem Schriftführer und einer Kassenwartin.

Der in 2022/23 neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Anna Fliegel, erste Vorsitzende, Anke Wagner-Gluth, zweite Vorsitzende, Rouven Fleischer, Schriftführer, Andrea Halfwassen, Kassenwartin.

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen? Sie möchten mit helfen? Dann melden Sie sich unter folgender E-Mail-Adresse: Foerderverein.GGS-Filchnerstr[at]web.de

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail!