„Wenn wir Schulhofplaner wären …“

… unter diesem Motto standen die Projekttage, die vom 7. bis 9. Mai 2018 in

unserer Schule stattfanden. Alle Kinder hatten die Gelegenheit, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen und sich ihren Traum-Schulhof auszumalen. Welche Ideen dabei entstanden und wie diese von den Klassen kreativ dargestellt wurden, haben unsere Schülerreporter des 4. Schuljahres festgehalten:

Bericht über die ersten Klassen

Die Klasse 1a wünscht sich für den Schulhof am meisten Schaukeln und Wippen. Sie hätten gern ein Trampolin zum Springen, höhere Stangen und ein geheimes Labyrinth. Die Kinder klettern gerne auf Klettergerüsten und fahren gerne mit der Seilbahn. Die Klasse möchte einen Fußballplatz und einen Basketballkorb haben. Sie stellen sich ein Baumhaus vor, in dem sie mit Autospielzeug spielen können. Sie wünschen sich einen Pool, damit sie darin schwimmen können. Als wir sie befragten, bauten sie Modelle mit Playmais.

Die Klasse 1b baute ebenfalls mit Playmais Modelle. Sie wünschen sich für den Schulhof am meisten einen Sandkasten und einen Röhrenparcours. Die Klasse 1b möchte gerne eine Rutsche haben, vielleicht sogar eine Teppichrutsche. Sie wünschen sich eine Schaukel, ein Karussell, Balancierpfähle und eine Wippe.

Die Klasse 1c will nicht so schöne Orte auf dem Schulgelände mit Pflanzen und Farben verschönern. Sie wünschen sich für den Schulhof ein paar Verstecke und Klettermöglichkeiten.

Wünsche und Projekte des 2. Jahrgangs

Die Wünsche der 2. Klassen sind vor allem Rutschen und Schaukeln. Außerdem wünschen sich viele Kinder einen Fußballplatz und manche ein Baumhaus. Zwei weitere Wünsche sind ein Heuboden und ein Labyrinth. Den Heuboden stellen sich die Kinder im Dachgeschoss der Schule vor, wo man auch bei schlechtem Wetter spielen kann.

Die Kinder arbeiteten an Modellen mit Playmais, Zeitung und Plastikabfällen. Die Klasse 2a baute mit Plastikabfällen Modelle von den Spielgeräten. Die Kinder der Klasse 2b arbeiteten an Modellen aus Playmais und Zeitung.

Die Klasse 2c baute Modelle für den Schulhof aus Playmais.

Wünsche der 3. Klassen

Die  Klasse 3a wünscht sich für den Schulhof eine Seilbahn, ein Kletterhaus und einen Parcours mit Rutsche. Sie hätten gerne ein Spielhaus, in dem man sich ausruhen und Spiele spielen kann und ein Trampolin zum Springen. Die Kinder bauen Modelle, die zeigen, wie sie sich die Spielgeräte vorstellen.

Die Klasse 3b wünscht sich auch eine Seilbahn, einen Kletterparcours, Tore zum Fußballspielen und ein Labyrinth. Zum Klettern hätten sie gerne ein hohes Klettergerüst und ein Baumhaus.

Wünsche der 4. Klassen

Die Klasse 4b wünscht sich für den Schulhof ein großes Klettergerüst mit einer Rutsche und eine Kletterwand, außerdem auch einen Parcours aus Holz und Seilen und eine Bank, wo man sich ausruhen kann. Dann möchten sie noch einen Obstbaum und einige Fahrradständer haben.

Die Klasse 4a wünscht sich auch ein großes Klettergerüst und einen Parcours. Auch eine Rutsche, eine Schaukel und ein Trampolin hätten sie gern. Die Fußballspieler wünschen sich  2 Fußballfelder. Dann möchten sie noch Bänke und eine Drehscheibe haben. Außerdem wären noch eine Wippe und ein Kletternetz schön.